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Reisen mit Baby - Schlaftippsfuerbabys
Schlaftipps

Reisen mit deinem Baby: Ist das ratsam oder nicht? Egal, ob du in die Ferne fährst oder zu Hause bleibst, das Reisen mit einem (kleinen) Baby kann Stress verursachen. Wenn ein Kind gut schläft, willst du nicht, dass der Urlaub das durcheinander bringt. Und wenn ein Kind noch nicht gut schläft, haben Eltern Angst, dass sie den Urlaub selbst nicht genießen können.

Ab wann kann man mit einem Baby verreisen?

Ab welchem Alter kannst du mit einem Baby verreisen? Das hängt natürlich von der Situation und der Reise ab, die du unternehmen wirst. Der allgemeine Ratschlag lautet, dass du ab 6 Wochen reisen kannst. Wenn dein Baby bereits gut schläft, willst du nicht, dass der Urlaub diesen Rhythmus durcheinander bringt. Schläft dein Baby noch nicht gut? Dann willst du auch nicht den ganzen Urlaub damit verbringen, dein Baby zum Schlafen zu bringen.

Unserer Erfahrung nach schlafen Kinder im Urlaub meist genauso gut (oder schlecht) wie zu Hause. Das Wichtigste ist, dafür zu sorgen, dass die Umgebungsfaktoren denen entsprechen, die sie von zu Hause gewohnt sind. Die Urlaubsadresse ist natürlich anders als zu Hause, aber du kannst deinem Kind auf verschiedene Weise das vertraute Gefühl vermitteln, zu Hause zu schlafen. So erhöhst du die Chancen, dass es (auch) im Urlaub gut schläft.

Reisen mit Baby: 6 Tipps zum Schlafen

  • Richte in etwa die gleiche Schlafroutine ein. Liest du zu Hause immer ein Gute-Nacht-Buch? Dann mach das auch im Urlaub. Und vergiss nicht, das Kuscheltier mitzunehmen, mit dem dein Baby immer einschläft.
  • Halte dich an den gleichen Schlafrhythmus wie zu Hause, sowohl nachts als auch tagsüber. Diese Regelmäßigkeit sorgt für Klarheit und Wiedererkennung, besonders an einem fremden Ort.
  • Achte darauf, dass der Raum, in dem dein Baby schläft, richtig dunkel ist. Das ist besonders in Ländern wichtig, in denen die Sonne scheint. Im Zweifelsfall kannst du immer eine Rolle Alufolie oder eine Rolle Müllsäcke selbst in den Koffer legen. Das wirkt verdunkelnd und lässt sich leicht mitnehmen.
  • Nimm einen gebrauchten Pyjama oder Schlafsack mit, er hat einen vertrauten Geruch.
  • Bringe dein Kind auch im Urlaub pünktlich ins Bett. Eltern neigen dazu, ihre Kinder im Urlaub länger aufbleiben zu lassen, in der Hoffnung, dass sie dann auch länger schlafen, aber das führt zu übermüdeten Kindern. Seltsamerweise wachen übermüdete Kinder oft eher früher als später auf.
  • Willst du deine Kinder trotzdem etwas später ins Bett bringen? Dann erwäge einen Powernap am Ende des Tages oder einen Mittagsschlaf, auch wenn dein Kind das zu Hause nicht (mehr) macht.
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