5/5
Folge uns
Kostenloser Schlafguide
schlaftippsfuerbabys
Schlaftipps0-16 Wochen, 4-12 Monate,

Wachzeit: Das ist ein Begriff, mit dem sich die meisten (werdenden) Eltern auseinandersetzen müssen. Aber was bedeutet dieser Begriff und warum solltest du als Elternteil die Wachheitszeiten deines Babys berücksichtigen? In diesem Artikel kannst du alles darüber lesen.

Was sind Wachzeiten?

Der Begriff Wachzeit sagt eigentlich schon alles: Er bezieht sich auf die Zeit, in der dein Kind zwischen zwei Nickerchen wach ist. Die Wachzeit unterscheidet sich je nach Alter, aber auch je nach Baby, denn jedes Baby ist anders.

In den ersten Wochen nach der Geburt schläft dein Baby viel und kann nur für kurze Zeit zwischen den Nickerchen wach sein. Wenn dein Baby älter wird, wirst du feststellen, dass sich seine Schlaf- und Wachzeiten verändern. Babys können normalerweise immer länger am Stück schlafen und auch zwischen den Nickerchen länger wach sein.

Wie lange ist ein Baby wach?

Möchtest du wissen, wie lange dein Baby wach sein kann? Die Wachzeit variiert von Baby zu Baby, aber auch das Alter spielt eine wichtige Rolle. Ein Neugeborenes zum Beispiel schläft noch die meiste Zeit und ist nur kurz wach.

Normalerweise liegt die Wachzeit in den ersten Wochen zwischen 45 und 75 Minuten, aber in dieser Zeit gibt es noch wenig Regelmäßigkeit bei den Schlaf- und Wachzeiten. Ein junges Baby neigt auch dazu, nur für kurze Zeit zu schlafen, da es noch nicht in der Lage ist, verschiedene Schlafzyklen miteinander zu verknüpfen.

Nach etwa zwei Monaten wirst du wahrscheinlich feststellen, dass dein Baby etwas länger wach bleiben kann. Zu diesem Zeitpunkt beginnt sich die biologische Uhr zu entwickeln und du kannst anfangen, die Wachzeit deines Babys in deiner Routine zu berücksichtigen. Die Wachzeit für ein 2 Monate altes Baby beträgt etwa 1,5 Stunden. Diese Wachzeit erhöht sich in den folgenden Monaten allmählich, bis sie bei einem 7 Monate alten Baby durchschnittlich 2,5 Stunden beträgt.

Die Wachzeit als Richtwert

Wenn du auf die Wachzeit deines Babys achtest, kannst du besser einschätzen, wann dein Baby bereit zum Schlafen ist. Ein wichtiger Zusatz ist, dass jedes Baby anders ist. Auch wenn es durchschnittliche Wachzeiten für jedes Alter gibt, solltest du daran denken, dass es sich dabei nur um einen Richtwert handelt. Es kann gut sein, dass dein Baby schon etwas früher zum Schlafen bereit ist oder dass es etwas länger wach ist. Lass dich also nicht von den Wachzeiten von Routinen blenden, sondern schau, was für dein Baby funktioniert. Es kann Eltern zum Beispiel helfen, die Signale ihres Babys besser lesen zu lernen.

Warum sollte man die Wachzeit eines Babys berücksichtigen?

Welche Vorteile hat es, die Wachzeit deines Babys zu berücksichtigen? Wie wir bereits erwähnt haben, hilft dir die Kenntnis der durchschnittlichen Wachzeiten nach Alter dabei, besser einzuschätzen, wann es Zeit ist, dein Baby ins Bett zu bringen. Wir raten dir, eine Routine zu entwickeln, die die durchschnittlichen Wachzeiten berücksichtigt. Auf die Wachzeiten zu achten, hat für jedes Kind Vorteile, aber es kann sicherlich nützlich sein, wenn dein Baby nur wenige oder nicht sehr deutliche Anzeichen von Müdigkeit zeigt. Die wichtigsten Vorteile einer Routine, die sich an den durchschnittlichen Schlaf- und Wachzeiten orientiert, sind:

  • Ruhe und Regelmäßigkeit für dein Baby und dich

Eine Routine sorgt dafür, dass sowohl du als auch dein Kind wissen, woran ihr seid. Babys und Kinder brauchen Regelmäßigkeit; die Vorhersehbarkeit einer Routine gibt ihnen ein Gefühl der Sicherheit. Eine klare Routine, die sich an den benötigten Schlafstunden und den durchschnittlichen Wachzeiten deines Babys orientiert, kann das Schlafverhalten deines Kindes positiv beeinflussen.

  • Verhindert, dass dein Baby zu spät ins Bett gebracht wird

Wenn du dein Baby übermüdet ins Bett bringst, kann es schwierig werden, einzuschlafen. Eltern denken manchmal, dass übermüdete Kinder besser schlafen, aber das hat oft den gegenteiligen Effekt. Übermüdung verursacht Stress und erhöht den Cortisolspiegel im Blut deines Babys. Die Produktion dieses Stresshormons macht es deinem Baby schwerer, einzuschlafen. Um Übermüdung zu vermeiden, ist es wichtig, auf die Wachzeiten zu achten. Es kann auch helfen, die Müdigkeitssignale deines Kindes (besser) lesen zu lernen, damit du erkennen kannst, wann es Zeit ist, dein Baby ins Bett zu bringen.

  • Vermeide es, dein Baby zu früh oder zu oft ins Bett zu bringen

Nicht nur Übermüdung kann zu Schlafproblemen führen, auch zu viel Schlaf kann sich negativ auf das Schlafverhalten deines Kindes auswirken. Es gibt zum Beispiel Eltern, die ihr Kind immer noch jede Stunde ins Bett bringen, obwohl es vielleicht schon viel länger wach sein kann. Dein Baby braucht den Schlaf noch nicht, mit dem Ergebnis, dass die Schlafenszeit ein Kampf ist oder dein Baby nach einem kurzen Nickerchen schon wieder wach ist.

  • Verhindert Hasenschläfchen

Macht dein Baby nur kurze Nickerchen? Eine der Hauptursachen für diese kurzen Hasenschläfchen ist, dass ein Baby zu früh ins Bett gebracht wird. Ein Baby ist dann einfach noch nicht müde genug und schläft nicht oder nur für kurze Zeit. Außerdem lernt dein Baby, dass es keinen Grund gibt, länger am Stück zu schlafen, weil es an viele Schläfchen am Tag gewöhnt ist. Hasenschläfchen bleiben dann Hasenschläfchen.

Beispielroutinen basierend auf durchschnittlichen Wachzeiten

Bist du auf der Suche nach Routinen, die die durchschnittlichen Schlaf- und Wachzeiten deines Babys berücksichtigen und sich auch an der biologischen Uhr und dem Schlafbedarf deines Kindes orientieren? Dann schau dir unseren Schlafguides mit Beispielroutinen an: ein digitaler Leitfaden mit umfassenden Routinen für Kinder von 0 bis 4 Jahren.

Teile
Folge uns auch hier
Was denken andere über uns?

Brauchst du weitere Hilfe?

Suchst du mehr Hilfe? Wir helfen dir gerne mit unseren digitalen Produkten oder mit unseren Dienstleistungen, bei denen du eine individuelle Beratung von einem zertifizierten Kinderschlafcoach erhältst.

Starte selbst Dienstleistungen
Verwandte Schlaftipps
Weinen und Milch spucken… Was ist Reflux?

Weinen und Milch spucken… Was ist Reflux?

Reflux ist, wenn der Mageninhalt (Milch) in die Speiseröhre zurückfließt, anstatt verdaut zu werden. Es ist jedoch nicht nur der Mageninhalt, der nach oben gelangt, sondern auch die Magensäure. Diese Mischung aus Milch und Säure fließt zurück in die Speiseröhre und manchmal auch aus dem Mund. Es ist die Säure, die Schmerzen verursacht, da sie die Speiseröhre und den Rachen verbrennt. In schweren Fällen werden auch die Lunge und die Ohren in Mitleidenschaft gezogen, da die Säure in die Luftröhre und die Lunge eindringt, was sehr ernst ist und bleibende Schäden verursachen kann. Ganz zu schweigen von einem sehr verstörten Baby (und der Mutter). Der Unterschied zwischen „klassischem Reflux“ und „verstecktem Reflux“ besteht darin, dass beim versteckten Reflux die Milch nicht wirklich aus dem Mund kommt. Die Milch und die Säure steigen in die Speiseröhre auf und wandern wieder nach unten. Achtung: Nicht alle Babys, die Milch spucken, haben Reflux. Es gibt einen großen Unterschied zwischen Reflux und einem „Happy spitter“. Happy spitter sind Babys, die Milch spucken, aber völlig zufrieden damit sind (und das ist völlig normal!). Wie kannst du feststellen, ob dein Baby Reflux hat? Anzeichen für leichten Reflux: Anzeichen für schweren Reflux: An dieser Stelle wird es

Schlaftipps, 0-16 Wochen, 
Aufwachen um 05:00 Uhr morgens: das Problem

Aufwachen um 05:00 Uhr morgens: das Problem

Alles, was zwischen 05:00 und 06:00 Uhr morgens liegt, betrachten wir als Nacht. Du stimmst mir zu, oder? Das ist eine schreckliche Zeit, um aus dem Bett gezerrt zu werden, und doch ist es für viele Babys und Kleinkinder eine so häufige Zeit zum Aufwachen. Und warum? Nun, es hat alles mit zwei Dingen zu tun – dem Schlafhormon und dem Schlafzyklus. Wenn sich ein Baby abends der Schlafenszeit nähert, beginnt der Melatoninspiegel (das Schlafhormon) zu steigen. Melatonin ist ein Schlafhormon, das vor allem in der Dunkelheit ausgeschüttet wird und dafür sorgt, dass wir einschlafen und weiterschlafen. Es reguliert unsere nächtlichen Schlafzyklen (die länger sind als die Schlafzyklen am Tag) und unterscheidet in unserem Gehirn zwischen Nacht- und Tagesschlaf. Früher, bevor wir das Tageslicht durch künstliches Licht verlängern konnten, schüttete unser Körper dieses Hormon bei Einbruch der Dunkelheit aus und machte uns vor dem Schlafengehen schläfrig. Melatonin wird nur in der Dunkelheit produziert. Deshalb ist die natürliche, biologische Schlafenszeit für Babys und Kinder normalerweise zwischen 18.30 und 19.30 Uhr – kurz nach der Dämmerung. In den Sommermonaten, wenn die Sonne viel später untergeht, fällt es vielen Babys und Kleinkindern schwer, einzuschlafen, wenn ihr Zimmer noch zu sonnig und hell ist

Rhythmus, Schlaftipps, 0-16 Wochen, 1-2 Jahre, 4-12 Monate, 
Kind wacht weinend auf: Was kannst du tun?

Kind wacht weinend auf: Was kannst du tun?

Dein Baby oder Kind wacht weinend auf: Was ist los? Wenn ein Kind weinend aufwacht, kann das verschiedene Ursachen haben. Warum wacht dein Baby oder Kleinkind aufgebracht auf und was kannst du dagegen tun? Warum wacht mein Baby weinend auf? Wacht dein Baby ständig weinend auf? Dafür kann es mehrere Gründe geben. Wir listen die 4 häufigsten Ursachen auf: Neben diesen häufigen Ursachen kann natürlich auch etwas anderes dahinterstecken, wenn dein Baby plötzlich weinend aufwacht. Zum Beispiel kann sich dein Baby unwohl fühlen, durch Licht oder Lärm gestört werden oder Schmerzen haben. Dass ein Baby manchmal im Schlaf aufwacht, ist nicht ungewöhnlich und ganz normal. Wenn ein Baby jedoch von alleine einschlafen kann, wird es wahrscheinlich auch von alleine wieder einschlafen. Wenn dein Baby nicht von alleine einschlafen kann und deshalb nicht wach ist, braucht es wahrscheinlich deine Hilfe (z.B. beim Füttern oder Wiegen). Was kann ich tun, wenn mein Baby weinend aufwacht? Viele Babys wachen von einem Nickerchen auf und fangen an zu weinen, wenn sie noch nicht ausgeschlafen haben. Wenn du dein Baby wach weggelegt hast, raten wir dir, eine Weile zu warten, da Kinder oft von selbst wieder einschlafen. Funktioniert das nicht? Je nach Alter deines Kindes

Schlafprobleme, Schlaftipps, Tipps, 1-2 Jahre, 2-3 Jahre, 3-4 Jahre, 4-12 Monate, 
Wie funktioniert die Pick up, Put down Methode?

Wie funktioniert die Pick up, Put down Methode?

Die Pick up, Put down Methode ist eine Art des Schlaftrainings und gilt als liebevolle Methode. In diesem Artikel erklären wir dir, was genau die Pick up, Put down Methode ist und wie diese Form des Schlaftrainings funktioniert. Was ist die Pick up, Put down-Methode? Bei der Pick up, Put down-Methode geht es darum, dein Baby zu beruhigen, wenn es aufgebracht ist. Das tust du durch deine Anwesenheit, deine Stimme und deine Berührungen sowie dadurch, dass du dein Baby hochnimmst und wieder hinlegst. Das Ziel dieser Methode ist es, dass dein Baby lernt, selbstständig einzuschlafen. Diese Methode ist für Babys ab 16 Wochen geeignet. Diese Methode erfordert viel Zeit und Geduld von dir als Elternteil. Es ist auch wichtig, dass du selbst ruhig bleibst. Bedenke, dass es im Durchschnitt zwei Wochen dauert, bis dein Baby mit dieser Methode von alleine einschläft. Aber wenn du die Techniken konsequent anwendest, kannst du schon nach 3 bis 5 Tagen Fortschritte sehen. Wie funktioniert die Pick up, Put down Methode? Die Pick up, Put down-Methode funktioniert in mehreren Schritten. Führe das Einschlafritual so durch, wie dein Baby es gewohnt ist, und bringe dein Baby danach wach, aber ruhig ins Bett. Du bleibst bei deinem

Methoden, Schlaftipps, 4-12 Monate, 

Glückliche und ausgeruhte Eltern

Bereits mehr als 10.000+ Eltern und Kindern zu mehr Schlaf verholfen

Bitte bewerte schlaftippsfuerbabys.de

Fenna
5/5

Bitte bewerte schlaftippsfuerbabys.de

Merel
5/5

Ich bin sehr zufrieden mit dem Service

Ich bin sehr zufrieden mit dem Service. Meine Kinder schlafen wieder wie ein Baby!

Johan
5/5

Mein Sohn hat sehr schlecht geschlafen

Mein Sohn schlief sehr schlecht und wachte nachts oft auf. Nachdem ich den kostenlosen Schlafratgeber heruntergeladen hatte, bemerkte ich sofort einen Unterschied und er schlief viel besser! Um das beizubehalten, habe ich auch die kostenpflichtigen Ratgeber gekauft. Sehr zufrieden!

Jesse
4/5

Weitere Kategorien

Ernährung Methoden Nickerchen Rhythmus Schlafregressionen Tips Sicheres Schlafen Wissenschaftliche Studien

Erhalte persönliche Schlaftipps

Melde dich an und erhalte altersgerechte Schlaftipps für dein Kind!

TT Bindestrich MM Bindestrich JJJJ
Hidden
© 2024 Schlaftippsfuerbabys B.V. - KvK: 89245679