5/5
Folge uns
Kostenloser Schlafguide
Schlaftipps1-2 Jahre, 2-3 Jahre, 3-4 Jahre,

Eine Frage, die uns oft gestellt wird, ist…. „Kann es sich um Nachtangst handeln?“.

Und das ist verständlich. Wenn dein Kleines nachts aufwacht und sehr unruhig und aufgebracht ist, ist es verständlich, dass du sofort an Nachtangst oder Nachtschreck denkst… Aber woher weißt du, ob das wirklich die Ursache für das Aufwachen ist? Und wenn sie aufgrund von Albträumen oder Nachtangst aufwachen, was kannst du tun, um zu helfen? In diesem Artikel:

  • Was ist der Unterschied zwischen Albträumen und Nachtängsten?
  • Leitfaden für Albträume
  • Leitfaden für Nachtangst
  • Was könnte sonst noch die Ursache für das Aufwachen meines Babys sein?

Was ist der Unterschied zwischen Albträumen und Nachtängsten?

Du wirst mit Albträumen vertraut sein und hast wahrscheinlich selbst schon welche gehabt. Aber was ist mit Nachtängsten? Wie unterscheiden sie sich von Albträumen… Oder ist es dasselbe?

Albträume und Nachtängste sind eigentlich völlig unterschiedliche Erfahrungen. Was sie jedoch gemeinsam haben, ist, dass sie beide in der Nacht auftreten.

Albträume

Die Chancen stehen gut, dass du irgendwann in deinem Leben einen Albtraum oder einen schlechten Traum erlebt hast… Du weißt also, dass das kein Spaß ist!

Albträume können während des REM-Schlafs (Rapid Eye Movement) deines Kindes auftreten, aber da der tiefste Schlaf vor Mitternacht liegt, ist es unwahrscheinlich, dass es während dieser Zeit aufwacht. Ab Mitternacht fallen Babys in einen zunehmend leichteren Schlaf. Wenn also ein Albtraum nach Mitternacht auftritt, ist es wahrscheinlich, dass sie aufwachen.

Je nach Alter und Kommunikationsfähigkeit deines Kindes ist es möglich, dass es sehr detailliert oder nur in kleinen Teilen über den Albtraum sprechen kann. Wenn dein Kind jünger ist und seine Sprachentwicklung noch nicht abgeschlossen ist, kann es dir vielleicht nicht sagen, was los ist, und du musst selbst herausfinden, dass es ein Albtraum war, wodurch es aufgewacht ist.

Normalerweise wachen Kinder bei Albträumen vollständig aus dem Schlaf auf und erinnern sich am Morgen oft an den Vorfall.

Wir wissen, dass uns Albträume auch als Erwachsene sehr real erscheinen und uns sehr beunruhigen können. Stell dir also vor, wie beängstigend sie auf dein Kind wirken können! Im Alter von etwa 3 Jahren beginnen Kinder zu verstehen, dass Albträume nur „schlechte Träume“ sind, die nicht real sind und sie nicht verletzen können. Aber auch wenn sie dieses Konzept verstanden haben, kann es sein, dass sie immer noch Angst vor Albträumen oder dem Schlafen gehen.

Nachtangst/Nachtschrecken

Wie der Name schon sagt, ist ein Nachtschreck ziemlich furchterregend! Aber anstatt deinem Kind Angst zu machen, wie es bei Albträumen der Fall ist, heißen Nachtschrecken so, weil sie für die Eltern erschreckend sein können, wenn sie sie beobachten.

Nachtangst tritt oft im ersten Teil der Nacht auf, vor Mitternacht, wenn dein Kleines im tiefsten Schlaf ist. Es kann den Anschein haben, dass dein Kind während des Nachtschreckens wach ist. Es kann die Augen offen haben oder sprechen, obwohl es wahrscheinlich keine Ahnung hat, was es sagt.

Anzeichen für Nachtängste sind unter anderem:

  • Weinen oder Schreien
  • Aufrechtes Sitzen im Bett
  • Klatschen/Bewegen von Armen und Beinen
  • Unzusammenhängendes Sprechen
  • Offene Augen, die wach zu sein scheinen
  • Heiß und verschwitzt sein
  • Auch wenn es so aussieht, als wäre dein Kind während einer Nachtangst wach, schläft es in Wirklichkeit noch, sodass es keine Möglichkeit gibt, mit ihm zu sprechen. Nachtangst dauert oft ein paar Minuten, manchmal auch länger, danach beruhigt sich dein Kind plötzlich und schläft wieder ein.

Die gute Nachricht ist, dass sich dein Kind am nächsten Tag nicht mehr an viel erinnern wird. Auch wenn du dich noch ein bisschen unangenehm über das Erlebnis fühlst, ist dein Kleines bereit, den Tag wieder zu beginnen!

Leitfaden für Albträume

Wann fangen Albträume an?

Albträume beginnen in der Regel im Alter von 2 Jahren, wenn Kinder ihre aktive Fantasie entwickeln. In diesem Alter können Kinder auch beginnen, rationale Ängste zu entwickeln, wie zum Beispiel die Angst vor der Dunkelheit. Im Alter von 2 Jahren erleben Kinder auch eine Schlafregression, über die du HIER mehr erfahren kannst.

Wenn ihre Fantasie explodiert, wirst du wahrscheinlich bemerken, dass dein Kleinkind fantasievoller mit Spielzeug spielt oder reale Gegenstände für andere Zwecke verwendet, z.B., indem es vorgibt, eine Banane sei ein Telefon oder ein Karton ein Auto. Mehr Fantasie und Spiel, eine neue Sprachentwicklung UND eine Schlafregression… Bei so viel, was in ihren Gehirnen vor sich geht, ist es nicht verwunderlich, dass in dieser Zeit auch Albträume auftreten können!

Haben Babys Albträume?

Da Albträume die Entwicklung von Vorstellungskraft und rationaler Angst voraussetzen, ist ein Baby oder Kleinkind unter 2 Jahren nicht in der Lage, Albträume zu haben. Wenn dein Baby im Schlaf weint oder jammert, ist das eine Reaktion des sympathischen Nervensystems und bedeutet normalerweise, dass es etwas anderes aufregt.

Plötzliches Aufwachen bedeutet auch nicht unbedingt, dass dein Kleines einen Albtraum hatte – die meisten Babys sind aufgebracht, wenn sie nachts unerwartet aufwachen! Später in diesem Artikel werden wir einige andere mögliche Ursachen für nächtliches Aufwachen besprechen.

Was verursacht Albträume?

Es gibt nicht unbedingt etwas Bestimmtes, das Albträume verursacht. Oft sind sie einfach das Ergebnis der aktiven Fantasie, die dein Kind entwickelt. Aber Bildschirmzeit zu kurz vor dem Zubettgehen kann die Fantasie eines Kindes anregen und seinen Schlaf unterbrechen. Deshalb empfehlen wir, zwei Stunden vor dem Zubettgehen auf Fernsehen oder Tablets zu verzichten.

Manchmal treten Albträume auch als Reaktion auf ein traumatisches Ereignis auf, z.B. den Tod eines geliebten Menschen, eine Verletzung oder einen Unfall oder eine große Veränderung im Leben, wie ein neues Geschwisterkind oder einen Umzug. Albträume sind die Art und Weise, wie das Gehirn diese schwierigen Situationen verarbeitet und bewältigt, oder wie es sich in einem sicheren Raum seinen Ängsten stellt.

Wie lange dauern Albträume an?

Albträume können, wie wir wissen, sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen erlebt werden. Bei Kindern sind sie jedoch häufiger. Sie können einmal pro Nacht oder häufiger auftreten, mehrere Tage oder länger andauern und dann für eine gewisse Zeit aufhören. Wenn die Albträume deines Kindes nach zwei Wochen noch nicht aufgehört haben oder die Gesundheit und das Wohlbefinden deines Kindes beeinträchtigen, solltest du dich an eine medizinische Fachkraft wenden.

Wie kann man Albträume verhindern?

Niemand will, dass sein Kind Albträume oder Nachtängste hat, aber das ist ein ganz normaler Teil der Entwicklung deines Kindes. Es gibt zwar keine todsichere Methode, um Albträume zu verhindern, aber es gibt einige Dinge, die du tun kannst, um sie zu vermeiden und einen erholsamen Schlaf für alle zu gewährleisten!

Vor dem Schlafengehen:

  • Eine konsequente Schlafenszeit und eine erholsame Abendroutine.
  • Wenn dein Kind Nickerchen macht, achte darauf, dass es zur richtigen Tageszeit schläft, damit es vor dem Schlafengehen nicht unter- oder übermüdet ist.
  • Wenn dein Kind älter als 2 Jahre ist, solltest du darüber nachdenken, ein Nachtlicht einzuführen, wenn es Angst vor der Dunkelheit hat. Ein rotes Nachtlicht ist am besten, um den Schlaf zu fördern. Blaues Licht sollte vermieden werden, da es die Ausschüttung des Schlafhormons Melatonin hemmt.
  • Vermeide in den 2 Stunden vor dem Schlafengehen Bildschirmzeit und Zucker.
  • Vermeide gruselige Sendungen oder Bücher. Das ist vor allem vor dem Schlafengehen wichtig, aber auch wenn dein Kind schon früher am Tag damit in Berührung gekommen ist, kann das seine Fantasie anregen und später in der Nacht einen Albtraum verursachen.
  • Führe ein Kuscheln ein, um es in der Nacht zu beruhigen.

Nach einem Albtraum:

  • Bleib ruhig und versichere deinem Kind, dass du da bist und dass es in Sicherheit ist.
  • Erkläre ihm, was passiert ist, damit es versteht, z.B. „Du hast schlecht geträumt, jetzt bist du wach und alles ist gut“.
  • Nimm es in den Arm und tröste es.
  • Bringe es zurück ins Bett und kuschle.
  • Schlage „schöne“ Erinnerungen oder Träume vor, an die sie stattdessen denken können.
  • Sprich tagsüber über die schlechten Träume, um ihm zu versichern, dass die Albträume nicht real sind und ihm nichts anhaben können.

Leitfaden Nachtangst

Wann kann Nachtangst auftreten?

Nachtangst kann im Alter von 2 Jahren beginnen, aber typischer tritt es im Alter von 4 bis 12 Jahren auf. Nachtängste kommen bei Jungen im Alter von 2 bis 4 Jahren häufiger vor, was mit dem Testosteronschub zusammenhängt, den sie in diesem Alter erleben.

Wie lange dauern Nachtangstanfälle?

Ein Nachtschreck dauert in der Regel nur wenige Minuten und tritt vor allem bei Kindern im Alter von 2 bis 12 Jahren auf und nimmt mit der Zeit zu. Sie können einmal pro Nacht oder häufiger auftreten, mehrere Tage oder länger andauern und dann für eine gewisse Zeit aufhören.

Wenn die nächtlichen Angstzustände deines Kindes nach zwei Wochen noch nicht aufgehört haben oder wenn sie sich auf die Gesundheit und das Wohlbefinden deines Kindes auswirken, solltest du dich an einen Arzt wenden.

Wie man Nachtängste verhindern kann

Einer der Hauptauslöser für Nachtangst ist Übermüdung. Wenn du also Übermüdung verhinderst, kannst du auch Nachtängste vorbeugen!

Vor dem Schlafengehen:

  • Eine konsequente Schlafenszeit und eine ruhige Abendroutine.
  • Wenn dein Kind Nickerchen macht, achte darauf, dass diese zur richtigen Tageszeit stattfindet, damit es vor dem Schlafengehen nicht unter- ODER übermüdet ist.
  • Vermeide in den 2 Stunden vor dem Schlafengehen Bildschirmzeit und Zucker.
  • Biete tagsüber Lebensmittel an, die viel Tryptophan enthalten, z.B. Sauerkirschen, Bananen, Truthahn und Milchprodukte.
  • Wenn dein Kind jede Nacht zur gleichen Zeit einen Nachtschreck hat, versuche, es 15 Minuten vorher aufzuwecken, indem du ihm sanft über das Gesicht oder die Hand streichelst. Das kann ihm helfen, in den nächsten Schlafzyklus einzutauchen, ohne den Nachtschreck zu erleben.

Während eines Nachtschreckens:

  • Bleib ruhig und denke daran, dass dein Kind nicht wach ist oder Angst hat.
  • Bleib bei ihm, um sicherzustellen, dass es in Sicherheit ist, vor allem, wenn es herumstrampelt.
  • Vermeide es, dein Kind körperlich festzuhalten, denn das kann mehr schaden als nützen.
  • Beruhige dein Kind mit deiner Stimme. Es wird dich zwar nicht hören und nicht verarbeiten können, was du sagst, aber es kann dir helfen.
  • Wenn der Nachtschreck aufhört, legst du dein Kind wieder hin oder bringst es zurück ins Bett.
  • Vermeide es, dein Kind zu wecken, um nachzusehen, ob es ihm gut geht, denn das ist oft noch verwirrender und beunruhigender für dein Kind.

Was könnte sonst die Ursache für das Aufwachen meines Kindes sein?

Okay, wenn du Albträume und Nachtängste ausgeschlossen hast… Was ist dann der Grund, warum dein Kind nachts aufwacht? Wenn dein Kind unter zwei Jahre alt ist, wird es kein Albtraum oder Nachtangst sein – es ist einfach zu jung! Wenn dein Baby im Schlaf weint oder schreit, aber nicht aufwacht, ist das in der Regel eine Reaktion des sympathischen Nervensystems und bedeutet, dass es durch etwas anderes aufgebracht ist.

Die häufigsten Ursachen sind:

  • Temperatur – zu heiß oder zu kalt
  • Krankheit
  • Unwohlsein (festsitzendes Aufstoßen, unangenehme Verdauung, Reflux, etc.)
  • Übermüdung
  • Wenn dein Baby nachts wirklich oft aufwacht, liegt das wahrscheinlich an Unter- oder Übermüdung und bedeutet einfach, dass seine Nickerchen ein wenig angepasst werden müssen.

Wenn dein Baby nachts alle 2 Stunden aufwacht, vor allem ab dem 4. Monat, kann das auch daran liegen, dass es noch nicht (gut genug) alleine einschlafen kann. In diesem Alter reift der Schlafrhythmus deines Babys mehr und mehr und es beginnt, nachts zwischen den Schlafzyklen vollständig aufzuwachen. Indem du deinem Baby beibringst, selbstständig einzuschlafen, erhöhst du seine Chancen, auch zwischen den Schlafzyklen selbstständig wieder einzuschlafen.

Fazit

Für die meisten Kinder sind Albträume und Nachtängste eine vorübergehende Phase, die mit dem Aufwachsen einhergeht und nur deine Unterstützung und deinen Trost braucht. Wenn der Schlaf deines Kindes jedoch erheblich durch Albträume oder Nachtschrecken beeinträchtigt wird und sich dies auf sein Verhalten am Tag und sein emotionales Wohlbefinden auswirkt, solltest du deinen Hausarzt um weiteren medizinischen Rat bitten.

Teile
Folge uns auch hier
Was denken andere über uns?

Brauchst du weitere Hilfe?

Suchst du mehr Hilfe? Wir helfen dir gerne mit unseren digitalen Produkten oder mit unseren Dienstleistungen, bei denen du eine individuelle Beratung von einem zertifizierten Kinderschlafcoach erhältst.

Starte selbst Dienstleistungen
Verwandte Schlaftipps
Melatonin und Babys

Melatonin und Babys

Schlaf und Informationen zum Thema Schlaf werden immer beliebter. Dies ist zwar eine gute Nachricht, doch wirft diese Entwicklung auch mehr Fragen auf. Denn es sind so viele Informationen verfügbar, dass man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Es tauchen neue Begriffe auf, die manchmal mehr Nuancen brauchen, als viele Eltern denken. Das Wort Melatonin ist ein solcher Begriff. Eltern von Kindern mit Schlafproblemen lesen, dass Melatonin den Schlaf fördern kann. Aber was genau ist Melatonin und was hat es mit Schlaf zu tun? Und können Melatonin-Präparate das Wundermittel gegen die Schlafprobleme deines Kindes sein? Was ist Melatonin? Einfach ausgedrückt, ist Melatonin ein Hormon, das in der Zirbeldrüse produziert wird und das Einschlafen und die Regulierung des Schlafverhaltens unterstützt. Jeder Mensch hat eine eingebaute biologische Uhr, die im Gehirn gesteuert wird. Dieser Rhythmus wird als Reaktion auf wechselnde Lichtverhältnisse über einen Zeitraum von 24 Stunden festgelegt. Wenn die Sonne aufgeht, stimuliert der Hypothalamus die Ausschüttung von Hormonen, die uns beim Aufwachen helfen. Wenn die Sonne untergeht und die Lichtintensität abnimmt, bereitet der Hypothalamus den Körper auf das Einschlafen vor, indem er Melatonin aus der Zirbeldrüse freisetzt. Der Melatoninspiegel steigt in der Regel etwa 2 Stunden vor der normalen

Schlaftipps, 0-16 Wochen, 1-2 Jahre, 2-3 Jahre, 3-4 Jahre, 4-12 Monate, 
Die Vorteile von Teilfütterungen

Die Vorteile von Teilfütterungen

Bist du schon mit Teilfütterungen vertraut? Teilfütterungen sind bei vielen Kinderschlafcoaches ein bekanntes Konzept. Die Verwendung von Teilfütterungen kann Vorteile bringen. Unter anderem kann sie dazu beitragen, den Schlaf zu verbessern. Eine Teilfütterung ist optional und kein „Muss“, damit ein Kind besser schläft. Was ist eine Teilfütterung? Eine Teilfütterung ist eine Fütterung, die du auf zwei Zeiten verteilst. Das kann 50 und 50 Prozent sein, aber manchmal auch 70 und 30 Prozent oder 60 und 60 Prozent. Letzteres bedeutet, dass dein Baby insgesamt ein bisschen mehr Nahrung bekommt als bei einer normalen Fütterung. Das kann den Vorteil haben, dass dein Baby ein bisschen länger und tiefer schläft. Außerdem ist es wahrscheinlicher, dass dein Baby tagsüber genug Nahrung bekommt und nachts besser schläft. Teilfütterungen sind nicht für alle Eltern und Babys geeignet. Schau also, was zu deiner Situation passt. Teilfütterungen mit Stillen Eine häufige Frage von Eltern ist, ob Teilfütterung auch während des Stillens möglich ist. Du kannst teilfüttern, wenn du stillst und wenn dein Baby aus der Flasche trinkt. Beim Stillen kann es schwieriger sein, abzuschätzen, wie viel du bei der ersten Fütterung gibst. Vielen Müttern hilft es, wenn sie die Anzahl der Minuten im Auge behalten. Wenn du weißt,

Ernährung, Schlaftipps, 0-16 Wochen, 
Schlafrhythmus Baby 3 Monate

Schlafrhythmus Baby 3 Monate

Was ist ein guter Schlafrhythmus für dein 3 Monate altes Baby? Dein 3 Monate altes Baby befindet sich in voller Entwicklung. So entwickelt sich die biologische Uhr in dieser Phase (sie beginnt mit 6/8 Wochen und ist mit etwa 4 Monaten abgeschlossen) und ein klarer Schlafrhythmus kann dabei helfen, diesen Tag- und Nachtrhythmus zu etablieren. Beispiel-Schlafrhythmus mit 3 Monaten Dieser Beispielschlafplan für ein 12 Wochen altes Baby gibt die durchschnittlichen Schlaf- und Wachzeiten an und zeigt die Schlafzeiten der Nickerchen tagsüber. Schlafplan Baby 3 Monate/12 Wochen Anzahl der Stunden Schlaf am Tag: 4,5
 Anzahl der Stunden Schlaf in der Nacht: 12 Durchschnittliche Wachzeit: 1,5 – 2 Stunden Beginn des Tages um 07.00 Uhr Morgenschlaf zwischen 08.45/09.00 – 10.00 Uhr Mittagsschlaf zwischen 11.30/11.45 – 14.00/14.15 Uhr Nachmittagsschlaf zwischen 16.00 und 17.00 Uhr Im Bett um 18.30/19.00 Uhr Wir raten dir, vor allem in den ersten Wochen konsequent zu sein, wenn du eine Routine einführst. Das hilft deinem Baby, sich am schnellsten an den Rhythmus zu gewöhnen. Das heißt aber nicht, dass immer alles nach Plan läuft. Verwende diesen Schlafplan hauptsächlich als Richtlinie. Es kann zum Beispiel sein, dass dein Baby noch nicht lange am Stück schläft oder dass der Mittagsschlaf nicht

Rhythmus, Schlaftipps, 0-16 Wochen, 
Mein Baby hat einen Albtraum: Was nun?

Mein Baby hat einen Albtraum: Was nun?

Plötzlich von einem Albtraum geweckt zu werden, kennen wir alle. Wacht dein Kind mitten in der Nacht weinend oder schreiend auf? Dann hat es vielleicht einen Albtraum gehabt. Aber wie erkennst du einen Albtraum bei deinem Kind, was kannst du dagegen tun und ab welchem Alter treten Albträume eigentlich auf? Was sind Albträume? Albträume sind unheimliche oder beängstigende Träume. Träume treten in allen Phasen des Schlafzyklus auf, aber Albträume finden hauptsächlich im REM-Schlaf statt. Viele Träume vergessen wir, sobald wir aufwachen, aber bei einem Albtraum ist das oft anders. Weil die Emotionen in einem Albtraum oft sehr intensiv sind, erinnern wir uns länger an diese Träume (oder Teile davon). Albträume sind sehr verbreitet und jeder hat von Zeit zu Zeit einen unheimlichen Traum. Kinder haben im Allgemeinen häufiger Albträume als Erwachsene. Babys haben noch keine Albträume; diese gruseligen Träume treten erst später auf. Ursache von Albträumen Die Ursache von Albträumen ist nicht genau bekannt, aber wir wissen, dass Kinder und Erwachsene die Ereignisse des Tages in ihren Träumen verarbeiten. Es scheint einen Zusammenhang zwischen Albträumen und Stress oder Angst am Tag zu geben. Ab welchem Alter fangen Albträume an? Wie bereits erwähnt, treten Albträume bei Kindern häufiger auf als bei

Schlaftipps, 

Glückliche und ausgeruhte Eltern

Bereits mehr als 10.000+ Eltern und Kindern zu mehr Schlaf verholfen

Bitte bewerte schlaftippsfuerbabys.de

Fenna
5/5

Bitte bewerte schlaftippsfuerbabys.de

Merel
5/5

Ich bin sehr zufrieden mit dem Service

Ich bin sehr zufrieden mit dem Service. Meine Kinder schlafen wieder wie ein Baby!

Johan
5/5

Mein Sohn hat sehr schlecht geschlafen

Mein Sohn schlief sehr schlecht und wachte nachts oft auf. Nachdem ich den kostenlosen Schlafratgeber heruntergeladen hatte, bemerkte ich sofort einen Unterschied und er schlief viel besser! Um das beizubehalten, habe ich auch die kostenpflichtigen Ratgeber gekauft. Sehr zufrieden!

Jesse
4/5

Weitere Kategorien

Ernährung Methoden Nickerchen Rhythmus Schlafregressionen Tips Sicheres Schlafen Wissenschaftliche Studien

Erhalte persönliche Schlaftipps

Melde dich an und erhalte altersgerechte Schlaftipps für dein Kind!

TT Bindestrich MM Bindestrich JJJJ
Hidden
© 2024 Schlaftippsfuerbabys B.V. - KvK: 89245679