5/5
Folge uns
Kostenloser Schlafguide
Schlafprobleme1-2 Jahre, 2-3 Jahre, 3-4 Jahre, 4-12 Monate,

Streit zur Schlafenszeit ist eines der häufigsten Herausforderungen, mit denen Eltern beim Thema Schlaf zu kämpfen haben. Viele Babys und Kleinkinder wehren sich gegen die Schlafenszeit, gehen spät ins Bett und verursachen in manchen Fällen eine Menge Stress und Frustration bei ihren Eltern. Warum ist die Schlafenszeit so schwierig? In diesem Artikel nennen wir häufige Ursachen für Probleme mit dem Zubettgehen und geben Tipps, wie du dein Kind schneller an die Schlafenszeit gewöhnen kannst.

In diesem Artikel:

  • Warum sich dein Baby oder Kleinkind gegen die Schlafenszeit wehrt
  • Wie du deinem Baby oder Kleinkind hilfst, zur Schlafenszeit ins Bett zu gehen

Wenn du mehr persönliche Beratung und Unterstützung brauchst, schau dir unsere Dienstleistungen an. Bei einer Schlafberatung können unsere zertifizierten Kinderschlafcoaches maßgeschneiderte Ratschläge geben.

Warum wehrt sich dein Baby oder Kleinkind gegen die Schlafenszeit?

Um diese Frage am besten beantworten zu können, ist es wichtig, sich zunächst anzuschauen, warum dein Baby oder Kleinkind unruhig sein könnte.

Untermüdung

Wie unruhig ein Baby bei Schläfchen und beim Zubettgehen ist, hat viel mit seiner Fähigkeit zu tun, zur Ruhe zu kommen. Wenn dein Baby tagsüber viel (zu viel) geschlafen hat, ist es vielleicht nicht müde genug, um schlafen zu gehen. Wenn du ein Baby zu früh wieder ins Bett bringst, kann das zu Widerstand führen. Wenn der letzte Mittagsschlaf deines Babys zu spät am Tag stattfindet und/oder zu lange dauert (je nach Alter), kann das auch ein Grund dafür sein, dass es um die Schlafenszeit herum wach bleibt.

Für viele Kleinkinder ist es wichtig, den Mittagsschlaf genau zur richtigen Tageszeit zu halten. Ein zu früher Mittagsschlaf erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es am Ende des Tages übermüdet ist. Die Länge des Mittagsschlafs eines Kleinkindes hat auch Auswirkungen auf die Schlafenszeit.

In unserem Schlafguide mit digitalen Beispielroutinen findest du Beispielroutinen nach Alter, die auf den altersgerechten Wachzeiten deines Kindes basieren.

Übermüdung

Wenn dein Baby tagsüber viele kurze Nickerchen macht, ist es wahrscheinlich abends übermüdet. Vor allem bei kleinen Babys wissen wir, dass sich mehr Cortisol ansammelt, wenn sie wenig Schlaf bekommen. Das führt zu Hyperaktivität, was wiederum dazu führt, dass sie nicht müde wirken oder nicht einschlafen, obwohl sie eigentlich sehr müde sind.

Wenn dein Baby vor dem Schlafengehen übermüdet ist, kann das auch dazu führen, dass es nach etwa 45 Minuten wieder aufwacht, nachts häufiger aufwacht oder früher aufwacht. Auch das ist auf das Stresshormon Cortisol zurückzuführen, das sich noch im Körper befindet. Cortisol hemmt die Produktion von Melatonin, dem Schlafhormon. Das macht es schwieriger, in einen guten Schlafrhythmus zu kommen.

Hunger

Ein hungriges Baby kommt nicht so leicht zur Ruhe. Wenn die Nickerchen deines Babys gut verlaufen und du Über- oder Untermüdung ausschließen kannst, ist Hunger der zweithäufigste Grund für ein unruhiges Zubettgehen. Junge gestillte Babys brauchen oft lange, um sich zu beruhigen. Wenn sie gerade gut zu schlafen scheinen, wachen sie plötzlich wieder auf und brauchen weitere Fütterungen. Das nennt man Clusterfeeding, was jüngeren Babys helfen kann, zu Beginn der Nacht länger zu schlafen.

Clusterfeeding beginnt oft am Abend und kann manchmal einige Stunden andauern. Das kann der Grund dafür sein, dass dein Baby nicht sofort einschläft.

Hunger zur Schlafenszeit kann auch für Kleinkinder ein Problem sein. Wenn dein Kleinkind aus irgendeinem Grund nicht gut gegessen hat, vor allem beim Abendessen, wirst du vielleicht feststellen, dass es vor dem Schlafengehen launisch oder gereizt ist. Diese Verhaltensänderung kann ein Zeichen dafür sein, dass dein Kind noch hungrig ist. Wenn du ihm also vor dem Schlafengehen einen Snack wie eine Banane oder einen Joghurt anbietest, kann das helfen, es satt zu machen und zu beruhigen.

Zu viel Stimulation vor dem Schlafengehen

Wenn dein Baby oder Kleinkind kurz vor dem Zubettgehen einen zu spannenden Film sieht oder anderweitig überreizt ist, wird es wahrscheinlich Schwierigkeiten haben, sich danach zu beruhigen und einzuschlafen. Bei kleinen Babys ist Überstimulation sehr verbreitet, und manchmal reichen schon helle Lichter oder zu viel Lärm aus, um sie zu überreizen.

Ein schöner, entspannender, ruhiger Moment vor dem Schlafengehen ist ein guter Weg, um dein Baby oder Kleinkind schläfrig zu machen. Zieh die Vorhänge zu, dimme das Licht und lies ein paar Bücher oder singe Lieder. Das Einschlafritual oder die Zubettgeh-Routine beginnt offiziell erst, wenn du dein Kind tatsächlich ins Bett bringst, aber auch die Momente davor solltest du nicht unterschätzen.

Eine zu anregende Schlafumgebung

Wenn das Zimmer deines Babys oder Kleinkindes hell ist oder ein helles Nachtlicht leuchtet, kann das dazu führen, dass sich dein Baby oder Kleinkind gegen die Schlafenszeit wehrt. Sowohl Erwachsene als auch Babys brauchen „Dunkelheit“, um das Hormon Melatonin zu produzieren, das uns beim Einschlafen hilft. Zu viel Licht im Raum oder die Verwendung eines Nachtlichts kann die Produktion von Melatonin hemmen und dein Kind wird deshalb Schwierigkeiten haben, einzuschlafen.

Für Babys und Kleinkinder unter 2 Jahren empfehlen wir, sie in einem völlig dunklen Raum schlafen zu lassen. Nach 2 Jahren können manche Kleinkinder eine echte Angst vor der Dunkelheit entwickeln. In diesem Fall kann ein Nachtlicht helfen, sie zu beruhigen.

Kleinkinder und ihr Aufschiebeverhalten

Kleinkinder sind gut darin, ihr Aufschiebeverhalten zu zeigen. Ein Kleinkind kann sich geschickt alle möglichen Ausreden ausdenken, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen und so die Schlafenszeit zu umgehen. Es ist üblich, dass Kleinkinder länger brauchen, um tatsächlich einzuschlafen. Das hat wahrscheinlich mit der Verarbeitung des Tages zu tun. Dauert es länger, sich zu entspannen, oder regt sich dein Kleinkind ständig auf, wenn du gehst? Dann lohnt es sich, einen Blick auf eure Schlafroutine am Tag zu werfen. Vielleicht braucht dein Kleinkind tagsüber etwas mehr oder weniger Schlaf. Wie bereits erwähnt, ist es ab diesem Alter wichtig, dass der Mittagsschlaf zur richtigen Zeit stattfindet und dass die Länge des Mittagsschlafs dem Alter deines Kindes angemessen ist. Wenn ein Kleinkind übermüdet oder untermüdet ist, ist es logisch, dass es mehr Schwierigkeiten hat, ins Bett zu gehen.

Wie kann ich meinem Baby oder Kleinkind beim Einschlafen helfen?

  1. Achte auf eine angemessene Schlafroutine während des Tages. Das hilft, Unter- und Übermüdung auszuschließen.
  2. Achte darauf, dass die Schlafumgebung deines Kindes den Schlaf fördert. Bei Babys und Kleinkindern unter 2 Jahren solltest du darauf achten, dass das Zimmer komplett dunkel ist. Bei älteren Kleinkindern solltest du ein Nachtlicht verwenden, wenn sie unruhig sind. Weißes Rauschen kann ebenfalls ein sehr nützliches Mittel zur Beruhigung sein, da es deinem Baby signalisiert, dass es Zeit zum Schlafen und nicht zum Spielen ist.
  3. Schließe Hunger aus. Wenn du ein jüngeres Baby hast, das sich vor dem Schlafengehen nur schwer beruhigen lässt, biete ihm eine weitere Mahlzeit an, lass es gut aufstoßen und versuche es dann noch einmal. Auch bei Kleinkindern ist es wichtig, darauf zu achten, dass sie genug gegessen haben. Bist du dir da unsicher? Biete einen gesunden Snack an, z.B. einen Apfel.
  4. Lege ein klares Ritual für die Schlafenszeit fest. Babys und Kleinkinder leben von Routine und Beständigkeit. Wenn sie vor dem Schlafengehen immer wieder dieselben Schritte wiederholen (Füttern, Zähneputzen, Buch, Kuscheln usw.), wissen sie, dass es Zeit ist, schlafen zu gehen. Außerdem können sie sich so nach einem anstrengenden Tag entspannen.
Teile
Folge uns auch hier
Was denken andere über uns?

Brauchst du weitere Hilfe?

Suchst du mehr Hilfe? Wir helfen dir gerne mit unseren digitalen Produkten oder mit unseren Dienstleistungen, bei denen du eine individuelle Beratung von einem zertifizierten Kinderschlafcoach erhältst.

Starte selbst Dienstleistungen
Verwandte Schlaftipps
Ein Baby beruhigen und zum Schlafen bringen? 7 Tipps

Ein Baby beruhigen und zum Schlafen bringen? 7 Tipps

Schlaf ist nicht für jedes Baby selbstverständlich. Viele Babys schlafen nicht sofort so wie wir, und das kann ziemlich schwierig sein, ganz zu schweigen von der Müdigkeit, die damit einhergehen kann. In diesem Artikel findest du Tipps, wie dein Baby tagsüber und nachts besser schlafen kann. Wir wissen besser als jeder andere, dass man nicht alles beeinflussen kann, aber man kann viele Faktoren des Schlafes beeinflussen. Die folgenden 7 Tipps spielen eine wichtige Rolle für das Schlafverhalten deines Babys: All diese Faktoren sind praktisch umsetzbar und können dazu beitragen, dass dein Baby gut schläft, ohne dass du ständig auf feste Routinen achten musst oder Schlaftraining benötigst. Stelle sicher, dass dein Baby zum Einschlafen bereit ist Das ist wahrscheinlich der wichtigste Rat, den wir dir geben können. Zum Schlafbedürfnis eines Babys gehört es, ein Gleichgewicht zwischen der richtigen Menge an Schlaf während des Tages und der richtigen Menge an Wachzeiten zu finden. Das Schlafbedürfnis von Babys ändert sich in den ersten Lebensjahren enorm, und es ist sowohl für die Eltern als auch für das Baby gut, wenn man ungefähr weiß, wie sich das Schlafbedürfnis entwickelt. Wenn ein Baby beispielsweise zu früh ins Bett gebracht wird, nachdem es nach dem letzten Nickerchen

Schlaftipps, 0-16 Wochen, 4-12 Monate, 
Das letzte Nickerchen abgewöhnen – von 1 auf kein Nickerchen

Das letzte Nickerchen abgewöhnen – von 1 auf kein Nickerchen

Das letzte Nickerchen weglassen ist vielleicht der schwierigste Übergang von allen Nickerchen. Es kann schwierig sein, herauszufinden, ob es wirklich an der Zeit ist, das Nickerchen weg zu lassen. Vor allem, wenn du bereits im Alter von ein oder zwei Jahren eine Schlafregression erlebt hast. Wenn du überlegst, den Mittagsschlaf ganz abzuschaffen, fragst du dich vielleicht, ob du ihn durch eine Ruhezeit ersetzen oder dein Kind einfach den ganzen Tag über wachhalten solltest. Und was ist mit der Schlafenszeit? Sollte die früher sein? Lese weiter, um weitere Tipps zu erhalten! Wir erklären, wann du von einem Nickerchen zu keinem Nickerchen übergehen solltest und wie genau du vorgehen kannst. Wann ist der richtige Zeitpunkt den Mittagsschlaf wegzulassen? Zuallererst solltest du sicherstellen, dass dein Kind wirklich bereit ist, keinen Mittagsschlaf mehr zu machen. Ich rate dir, NICHT zu versuchen, den Mittagsschlaf deines Kindes zu streichen, bevor es 2,5/3 Jahre alt ist. Auch wenn es seinen täglichen Mittagsschlaf verweigert. Und selbst wenn es während des Mittagsschlafs in seinem Bettchen wach bleibt (Nickerchenstreik). Am besten lässt du es das bis zu ihrem dritten Geburtstag mindestens eine Stunde am Tag tun. Es ist am besten, deinem Kind immer wieder die Möglichkeit zum Mittagsschlaf zu geben,

Nickerchen, Rhythmus, Schlaftipps, 2-3 Jahre, 3-4 Jahre, 
Wie du deinem Kind helfen kannst, sich an ein neues Geschwisterchen zu gewöhnen

Wie du deinem Kind helfen kannst, sich an ein neues Geschwisterchen zu gewöhnen

Ein neues Baby in der Familie willkommen zu heißen, ist eine besondere Zeit, aber sie kann auch viel Stress und Sorgen für Eltern und Kinder bedeuten. In diesem Artikel verraten wir dir unsere besten Tipps, wie du den Übergang für die ganze Familie so angenehm wie möglich gestalten kannst: Wann erzählst du deinem ältesten Kind von dem neuen Baby? Es liegt ganz bei dir, wann du deinem Kind diese Nachricht mitteilst. Du solltest wissen, dass das Timing eine große Rolle dabei spielt, wie dein Kind auf die Vorstellung eines neuen Geschwisterchens reagiert. Vielleicht bist du ganz aufgeregt und möchtest deinem Kind die Nachricht sofort mitteilen, aber bedenke, dass 9 Monate für kleine Kinder, vor allem für jüngere Kleinkinder, eine sehr lange Zeit sind. Wenn du einem Kleinkind von seinem neuen Geschwisterchen erzählst, während du noch in der frühen Phase der Schwangerschaft bist, kann es sein, dass seine anfängliche Aufregung und Begeisterung nachlässt, wenn das Baby tatsächlich kommt. Wenn ein bevorstehendes Ereignis wie eine Schwangerschaft (noch) nicht physisch sichtbar ist, kann es für jüngere Kinder auch schwierig sein, zu verstehen, was passiert. Sobald dein Bauch sichtbar wird, ist es für sie leichter zu verstehen, weil sie das Baby jede Woche wachsen

Schlaftipps, Sonstiges, Tipps, 0-16 Wochen, 1-2 Jahre, 2-3 Jahre, 3-4 Jahre, 4-12 Monate, 
Wie viel Schlaf braucht ein Kleinkind?

Wie viel Schlaf braucht ein Kleinkind?

Wie Babys brauchen auch Kleinkinder eine bestimmte Menge Schlaf in einem 24-Stunden-Zeitraum, von der ein kleiner Teil tagsüber stattfinden muss, damit sie genug Schlaf bekommen. Ohne ein Nickerchen am Tag ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie sich nicht benehmen können, schlecht essen und es schwerer haben, nachts einzuschlafen und/oder durchzuschlafen. Wie viel Schlaf braucht ein Kleinkind? Finde es in diesem Artikel heraus. In diesem Artikel: Warum ist Schlaf für Kleinkinder wichtig? In den ersten Lebensjahren finden bei einem Kind alle möglichen körperlichen und geistigen Entwicklungen statt. Wusstest du, dass sich Babys in den ersten zwei Jahren nach der Geburt am meisten entwickeln? Sie lernen zu krabbeln, zu laufen, zu sprechen, mit anderen zu interagieren, aufs Töpfchen zu gehen, sich an ein neues Geschwisterchen zu gewöhnen und so weiter. Der Schlaf spielt bei all diesen Entwicklungen eine wichtige Rolle. Während des Schlafs werden alle möglichen Dinge verarbeitet und aufgearbeitet. In diesem Artikel erfährst du mehr über die Bedeutung des Schlafs. Schlaf ist nicht nur für Wachstum und Entwicklung wichtig, er bestimmt auch einen Großteil des Verhaltens von Kleinkindern. In der Tat lassen sich viele häufige Verhaltensprobleme auf Schlafprobleme zurückführen. Die offensichtlichsten sind Weinen und Lustlosigkeit, Appetitlosigkeit oder das Nichtessenwollen. Wenn du

Schlaftipps, 2-3 Jahre, 3-4 Jahre, 

Glückliche und ausgeruhte Eltern

Bereits mehr als 10.000+ Eltern und Kindern zu mehr Schlaf verholfen

Bitte bewerte schlaftippsfuerbabys.de

Fenna
5/5

Bitte bewerte schlaftippsfuerbabys.de

Merel
5/5

Ich bin sehr zufrieden mit dem Service

Ich bin sehr zufrieden mit dem Service. Meine Kinder schlafen wieder wie ein Baby!

Johan
5/5

Mein Sohn hat sehr schlecht geschlafen

Mein Sohn schlief sehr schlecht und wachte nachts oft auf. Nachdem ich den kostenlosen Schlafratgeber heruntergeladen hatte, bemerkte ich sofort einen Unterschied und er schlief viel besser! Um das beizubehalten, habe ich auch die kostenpflichtigen Ratgeber gekauft. Sehr zufrieden!

Jesse
4/5

Weitere Kategorien

Ernährung Methoden Nickerchen Rhythmus Schlafregressionen Tips Sicheres Schlafen Wissenschaftliche Studien

Erhalte persönliche Schlaftipps

Melde dich an und erhalte altersgerechte Schlaftipps für dein Kind!

TT Bindestrich MM Bindestrich JJJJ
Hidden
© 2024 Schlaftippsfuerbabys B.V. - KvK: 89245679